FAQs

Frequently Asked Questions

Die easy
1822MOBILE-App

Die 1822MOBILE-App erfüllt die Ansprüche der mobilen Generation. Das bedeutet, dass Sie sämtliche Bankgeschäfte mit einer einzigen App auf Ihrem Smartphone erledigen können. So nutzen Sie unser innovatives Banking to go überall, wo Sie gerade sind – ob zu Hause auf dem Sofa, beim Essen mit Ihren Freunden oder bei Ihrer Shoppingtour in den Modemetropolen Paris, London oder Mailand.

Leider gibt es zu Ihrer Eingabe keinen Treffer. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Suchbegriff.

Registrierung

Wie eröffne ich ein Konto über diese Webseite?

Klicken Sie oben auf den Button Girokonto eröffnen und füllen Sie das Online-Formular aus.

Das Legitimationsverfahren erfolgt einfach über einen POSTIDENT Coupon in einer Postfiliale Ihrer Wahl.

Nach Eingang Ihres POSTIDENT Coupons eröffnen wir Ihr Girokonto und informieren Sie per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass pro Kunde nur ein 1822MOBILE-Konto eröffnet werden kann.

Wie eröffne ich ein Konto mit der App?

  • Zuerst laden Sie sich die 1822MOBILE App aus dem App Store oder Google Play Store auf Ihr Smartphone.
  • Anschließend geben Sie einige persönliche Daten ein und eröffnen Ihr Konto.
  • Das Legitimationsverfahren erfolgt einfach auf Ihrem Smartphone via Video-Telefonie oder über das POSTIDENT-Verfahren – je nachdem wie es bequemer für Sie ist.

 

Bitte beachten Sie, dass pro Kunde nur ein 1822MOBILE-Konto eröffnet werden kann.

Welche Daten muss ich angeben?

Um Ihr Konto zu eröffnen, müssen Sie folgende persönliche Informationen angeben:

 

  • Vorname
  • Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail
  • Mobilnummer
  • Geburtsdatum
  • Nummer eines gültigen deutschen Personalausweises

Was ist die Start-PIN?

Super, Ihr 1822MOBILE-Konto ist eröffnet und Sie starten jetzt Banking mit der 1822MOBILE-App. Zur ersten Anmeldung in der App benötigen Sie Ihre Start-PIN. Diese haben wir Ihnen per E-Mail gesendet. Die Start-PIN müssen Sie nur ein einziges Mal zur Aktivierung Ihres TAN-Verfahrens eingeben. Sie ist zu Ihrer Sicherheit auch nur zwei Tage gültig.

Zum Start schicken wir Ihnen zeitgleich Ihren 1822MOBILE-QR-Code per Post. Mit diesem Code können Sie Ihr TAN-Verfahren auch zukünftig freischalten, z.B. wenn Sie die App auf einem neuen Smartphone installieren möchten. Also Achtung – bewahren Sie Ihren QR-Code gut auf!

Wer kann ein Konto eröffnen?

Sie können ein 1822MOBILE-Girokonto eröffnen, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind. Zudem müssen Sie einen deutschen Personalausweis besitzen und in Deutschland wohnen. Wichtig ist des Weiteren, dass Sie entweder über ein iPhone oder Android Smartphone verfügen, das mindestens mit dem Betriebssystem iOS 8 beziehungsweise Android 5.0 ausgestattet ist.

Wie funktioniert die Legitimation über Video-Chat?

Die 1822MOBILE-App geht mit der Zeit! Deshalb können Sie sich per Video-Chat für Ihre Kontoeröffnung identifizieren – ganz komfortabel bei Ihnen auf dem Smartphone! Was brauchen Sie dazu?

  • Ihren gültigen deutschen Personalausweis
  • Eine stabile Internet-Verbindung

 

Die Legitimation erfolgt direkt in Ihrer 1822MOBILE-App durch WebID, einen Anbieter für rechtskonforme online Identifikationsprodukte. Dieses Verfahren ist vom Bundesministerium für Finanzen offiziell anerkannt.

Wie funktioniert der bequeme Kontowechselservice mit Kontowechsel24.de?

Einfach genial – den Kontowechsel übernimmt Kontowechsel24.de für Sie kostenlos! So funktioniert modernes Banking to go: Möchten Sie Ihr Konto wechseln, geben Sie einfach die Online Banking Daten Ihrer bisherigen Bank ein und Ihre Zahlungspartner und Daueraufträge werden automatisch übernommen. Im nächsten Schritt können Sie außerdem Ihre Zahlungspartner wie beispielsweise Ihre Arbeitgeber bequem via Kontowechsel24.de über Ihren Kontowechsel informieren lassen.

Banking

Wie erhalte ich meine Sparkassen-Card (Debitkarte) und Kreditkarte?

Die Sparkassen-Card (Debitkarte) kommt automatisch per Post zu Ihnen nach Hause, nachdem Sie Ihr Konto erfolgreich eröffnet haben. Die VISA Card können Sie nach der Kontoeröffnung bestellen. Auch sie wird anschließend bequem zu Ihnen geliefert.

Wie kann ich Bargeld abheben?

Mit Ihrem 1822MOBILE-Girokonto besitzen Sie verschiedene Möglichkeiten, um im In- und Ausland Bargeld abzuheben:

Im Inland:

  • Sie können kostenlos an Geldautomaten der Sparkassen und Landesbanken (im Inland) Bargeld abheben. Das dicht geknüpfte Netz an Geldautomaten der Sparkassen umfasst über 25.000 Geldautomaten in Deutschland; davon ist sicherlich auch einer in Ihrer Nähe!
  • Bargeldservice in Supermärkten: ab einem Einkaufswert von 10 oder 20 € ist das Geldabheben kostenfrei (z.B. bei Rewe, Penny, Netto, Toom)


Im Ausland:

  • Kostenfreies Abheben von Bargeld an allen Geldautomaten im Ausland mit Ihrer VISA Card. Zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können einzelne Geldautomatenbetreiber individuelle Entgelte erheben, auf die die 1822direkt keinen Einfluss hat und die nicht erstattet werden.

Wie kann ich mit 1822MOBILE kontaktlos zahlen?

Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) ist mit girocard kontaktlos ausgestattet. Überall, wo Sie das „Kontaktlos“-Symbol sehen, können Sie mit Ihrer Sparkassen-Card kontaktlos bezahlen. Bis 25 Euro bezahlen Sie in der Regel ganz bequem ohne PIN oder Unterschrift. Zur Sicherheit findet gelegentlich eine Abfrage statt, dann werden Sie auch bei Summen bis 25 Euro um Ihre PIN gebeten. Beträge über 25 Euro bezahlen Sie immer mit PIN-Eingabe. Halten Sie Ihre Sparkassen-Card beim kontaktlosen Zahlen einfach näher als vier Zentimeter an das Akzeptanzsymbol auf dem Kartenlesegerät. Ein Piepton oder optisches Signal bestätigt die Zahlung. Fertig!

Gleiches gilt für alle ab Juli 2017 ausgegebenen VISA Cards.

Bevor Sie mit dem kontaktlosen Bezahlen loslegen können, ist eine Aktivierung der Karte durch eine kontaktbasierte Zahlung nötig. Das können Sie beispielsweise einfach durch das Einstecken Ihrer Karte am Geldautomaten oder im Handel erledigen.

Viel Spass beim Shopping!

Wie kann ich Push-Benachrichtigungen aktivieren?

Jederzeit auf aktuellem Stand: Push-Nachrichten sind ein notwendiger Bestandteil der 1822MOBILE-App, insbesondere für das TAN-Verfahren. Push-Nachrichten, die für die Kontoeröffnung und das TAN-Verfahren wichtig sind, müssen aktiviert werden. Weitere Optionen können später in den App-Einstellungen angepasst werden. Dort können Sie zusätzliche Nachrichten aktiveren, damit Sie stets über Kontobewegungen informiert sind.

Sicherheit

Wie funktioniert das innovative Sicherungsverfahren 1822TAN?

Safe und easy: Die 1822MOBILE-App bietet Ihnen ein neuartiges Verfahren, um Überweisungen sicher durchzuführen. Im Gegensatz zu anderen Apps brauchen Sie dazu weder eine TAN-Liste noch müssen Sie in eine andere App wechseln, um beispielsweise eine mobile TAN aus einer SMS herauszukopieren. Stattdessen definieren Sie ein individuelles Passwort für Überweisungen, das Sie nicht mehr ändern müssen.

Was ist die Wunsch-PIN?

Komfort und Individualität ist das, was beim modernen Mobile-Banking zählt. Daher können Sie die Pin für Ihre Sparkassen-Card frei bestimmen. Dies ist an einem der 25.000 Geldautomaten möglich!

Wie kann ich 1822MOBILE in andere Banking-Apps einbinden?

Sie können 1822MOBILE in alle anderen Banking-Apps einbinden, die Multibankenfähigkeit anbieten. Hierfür benötigen Sie die Bankleitzahl 500 502 22. Anschließend geben Sie als Anmeldenamen die IBAN Ihres 1822MOBILE-Kontos an. Das Passwort entspricht Ihrem selbstgewählten Passwort für den Login in Ihre 1822MOBILE-App.

Kompatibilität & Zugang

Welche Smartphones werden unterstützt?

Grundsätzlich können Sie 1822MOBILE mit Smartphones nutzen, die mit Android 5.0 oder höher bzw. iOS 8.0 oder höher ausgestattet sind.

Aber wie so oft – keine Regel ohne Ausnahme: Bei manchen Smartphones kann es bei der Videolegitimation per Smartphone zu Schwierigkeiten kommen. Diese kann dann natürlich per Desktop oder über ein anderes Gerät durchgeführt werden. Hierzu zählen:

  • Huawai M3, P9, P9 Lite, Honor 8, Honor 9, Honor 5C, Mate 9 und PRA-LX1
  • oneplus 3 und 3t

Was ist die Postbox?

Niemals den Überblick verlieren! Dies passiert Ihnen mit der Postbox garantiert nicht, denn das ist Ihr zentraler Kommunikationskanal mit uns. Hier erhalten Sie alle rechtsverbindlichen Mitteilungen und können Ihre Kontoauszüge übersichtlich ablegen, um sie bei Bedarf schnell wieder zu finden. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand und erhalten Ihre Dokumente nicht mehr über den herkömmlichen Postversand, sondern können digital auf sie im PDF-Format zugreifen.

Wie kann ich mein Überweisungslimit erhöhen?

Ihr Überweisungslimit ändern Sie ganz einfach und schnell! Gebe Sie Ihren Wunsch einfach an Ihre Assistentin Emma weiter und Sie erhalten eine E-Mail zur Erhöhung Ihres Überweisungslimits. Hier setzen Sie noch einen Klick zur Bestätigung und schon können Sie große Beträge überweisen.

Was bedeutet 3-D Secure?

3-D Secure ist ein Sicherheitsverfahren, das Sie vor unberechtigten Verwendungen Ihrer Kreditkarte schützt. Hierfür registrieren Sie sich einmalig und geben bei der weiteren Nutzung einfach noch Ihr persönliches Passwort ein, wenn Sie danach gefragt werden. So wird Ihr Online-Shopping noch sicherer! Sie können 3-D Secure hier einrichten.

Wie kann ich mein 1822direkt-GiroSkyline Konto in die 1822MOBILE-App hinzufügen?

Ihr 1822direkt-GiroSkyline Konto fügen Sie ganz einfach über Ihren digitalen Chatbot Emma in die 1822MOBILE-App hinzu. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Bankleitzahl 500 502 22 angeben.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können wir Ihnen natürlich trotzdem helfen sich wieder in Ihrer 1822MOBILE-App anzumelden. Denn was Sie jetzt brauchen ist die SuperPIN.

 

Um Ihre SuperPIN zu bestellen klicken Sie auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen“. Anschließend werden Sie nach Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Geburtsdatum gefragt. Wenn beides mit unseren Daten übereinstimmt, senden wir Ihnen per E-Mail ein Antragsformular und einen PostIDENT-Coupon. Nun füllen Sie beides aus und gehen zur nächsten Postfiliale, um sich auszuweisen. Wir senden Ihnen dann per Brief Ihre SuperPIN, mit der Sie sich ein neues Passwort anlegen können.

Wie kann ich meinen Zugang zur 1822MOBILE-App sperren?

Irgendetwas ist schief gegangen und Sie wollen Ihre Zugang zur App sperren? Hierfür gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

  • Sie haben Ihr Smartphone verloren oder es wurde gestohlen? Dann nutzen Sie unsere Funktion „Zugang sperren“. Anschließend können Sie die 1822MOBILE-App wieder installieren und sofort die SuperPIN über die Funktion „Passwort vergessen“ auf Ihrer Login-Seite bestellen.
  • Sie haben bei Ihrer Anmeldung zu 1822MOBILE 5-mal ein falsches Passwort eingegeben? Dann ist Ihre App gesperrt! Bitte installieren Sie die 1822MOBILE-App jetzt neu. Falls Ihnen Ihr Passwort wieder einfällt, haben Sie nun 5 neue Versuche dieses richtig einzugeben.
  • Wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern können, nutzen Sie gleich die Funktion „Passwort vergessen“ auf Ihrer Login-Seite und bestellen Sie die SuperPIN. Mit dieser können Sie sich ein neues Passwort anlegen.

Wie kann ich mein 1822MOBILE-Girokonto kündigen?

Sie möchten uns verlassen? Das ist sehr schade! Wenn Sie sich wirklich sicher sind, können Sie Ihr Konto über Ihr digitale Assistentin Emma kündigen. Sie führt Sie durch alle nötigen Schritte.